Deep Dive
Praxisbeispiel
Praxisbeispiel für Führungskräfte-Trainings
Personalentwicklungsprozess
für N. N.
Bedarfsplanung
Baustein 1
- 10 Personen soll die Möglichkeit geboten werden, Ihre eigene Kompetenz und Wirksamkeit in Führung und Zusammenarbeit zu erfahren und weiter zu entwickeln
- Eintägiges Training vor Ort zur Profilschärfung
- Sich selbst und andere führen
- Persolog Persönlichkeitsmodell
- Rollen und Erwartungsmuster erkennen und aktiv gestalten
- Reflexion und Gestaltung des eigenen (Führungs-)Verhaltens
- Ihr Arbeitsverhalten verstehen und entdecken, wie es auf andere wirkt
- Lernen Sie Ihr Potenzial dort einzusetzen, wo Sie am erfolgreichsten werden können
Standortanalyse
Baustein 2
- Feedbackprozess, Selbsteinschätzung | 3 Sessions á 120 Minuten online
- Session 1: Entdecken
- Feedbackprozesse kennenlernen
- Session 2: Ausprobieren und durchführen
- Feedbackbogen erstellen
- Selbst- und Fremdeinschätzung einholen
- Session 3: Umsetzung in den Arbeitsalltag
- Auswertung des Feedbackprozesses
- Strategie zur Anpassung des Verhaltens
Personalauswahl
Baustein 3
- Entscheidung Firma N.N. und Mitarbeitende, ob eine Führungsfunktion weiterhin angestrebt wird
Personalentwicklung
Baustein 4
- Erstellung Entwicklungsplan zum Erwerb definierter Fertigkeiten und Durchführung Training
- Variante 1: Training in Präsenz vor Ort
- Variante 2: Onlinetraining, 3 Sessions á 120 Minuten
Mögliche Bausteine
- Gesundheitsrelevantes Verhalten und Eigenhygiene stärken
- Teamführung
- Kritikgespräche führen
- Mitarbeiter*innengespräche führen
- Das eigene Konfliktverhalten verstehen und regulieren
- Konfliktsituationen reduzieren und Zusammenarbeit im Team stärken
- Führungsprinzipien
- Führungsstile, z.B. Situatives Führen
- Leistungsbeurteilung
- Vertrauen schaffen
- Belastungssituationen stabil bewältigen
- Kommunikation, die ankommt
- Steigerung Selbstsicherheit und Grenzen setzen
- Belastungssituationen stabil bewältigen
- Professionelle Kommunikation, Kommunikationsmodelle
- …
Näher erläuterter beispielhafter Baustein
Veränderungen in Teams aufgrund von Mitarbeiterwechsel
- Auf dieser Route setzt Du Dich mit Veränderungen aufgrund von Mitarbeiterwechsel in Deinem Team auseinander, um Wirkungsweisen zu verstehen und zu regulieren. Ziel ist die Zusammenarbeit und die Produktivität zu steigern.
- Wir erkunden gemeinsam die IST-Situation in Deinem Team. Du lernst „Psychologische Verträge“ und „Rollen im Team“ kennen, um Verdecktes offenkundig zu machen.
- Du legst wechselseitige Erwartungen, Verpflichtungen und daraus resultierende mögliche Konfliktsituationen offen. Hier findest Du einen sicheren Raum, um diese zu besprechen und zu reflektieren.
- Du entwickelst Ziele und einen Maßnahmenplan, um die Zusammenarbeit und die Produktivität zu verbessern. Du erlebst Deine Wirksamkeit und gewinnst daraus Selbstsicherheit.